Erholsamer Schlaf für die Gesundheit unentbehrlich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlafen ist doch etwas Herrliches. Es ist nicht nur kuschelig und gemütlich, es fördert sogar auch unsere Gesundheit!

a) Wer ausgeschlafen ist, fühlt sich wohler und hat mehr Freude am Leben. Er ist tagsüber auch leistungsfähiger und produktiver!

b) Ausreichend zu schlafen ist aber auch wichtig für unsere Gesundheit, das ist bisher weniger bekannt. Doch wenn man regelmäßig zu kurz und schlecht schläft, hat das tatsächlich negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Denn wenn wir schlafen, finden in unserem Körper viele wichtige Prozesse statt:

Wenn diese Prozesse nicht vollständig stattfinden können, weil wir nicht ausreichend schlafen, schaden wir langfristig unserer Gesundheit.

Medizinische Studien belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf oder dauerhaften Schlafproblemen und gesundheitlichen Problemen gibt.

Das äußert sich in dem erhöhten Risiko an Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Leiden zu erkranken.

Und darum heißt es auch, dass schlechter Schlaf dumm, alt, krank und dick macht. Und wer möchte das schon?